Azubi-Ausflüge

Ausflug zu Schuite & Schuite 2016

Am 03.05.2016 fand der Azubi-Ausflug zu Schuite & Schuite statt. Nachdem die Azubifahrten in den vergangenen Jahren zur Drupa, Scheufelen und Sappi (beides Papierfabriken) gingen, stand mit Schuite & Schuite diesmal eine Farbfabrik auf dem Programm.

Durch den speziellen Produktionsaufbau bei Schuite & Schuite ist der Standort in Wachsenburg (Thüringen) die modernste Anlage für Offset-Druckfarben in Europa und ist einzigartig in seiner Art.

Wie entsteht denn eigentlich die Farbe, welche täglich bei uns auf's Papier kommt? - Unsere Azubis erhielten Antworten auf diese und viele weitere Fragen und konnten Eindrücke aus der Produktion und dem Labor sammeln und wissen nun genau, was hinter Bindemittelproduktion, Farbherstellung und Qualitätskontrolltest in einer Farbfabrik steckt. 

 

 

Ausflug zu Sappi 2015 und 2017

Ziel der Azubi-Ausflüge im Mai 2015 und Mai 2017 war die Papierfabrik Sappi Stockstadt GmbH. Dort werden mit 730 Mitarbeitern gestrichene und ungestrichene Feinpapiere produziert, pro Jahr 430.000 Tonnen.

Nach einer kurzen Präsentation über das Werk am Standort Sappi Stockstadt und den Konzern Sappi weltweit, startete unser Rundgang durch die Papierfabrik. Wir lernten dabei den kompletten Herstellungsweg des Papiers kennen, angefangen bei der Einschneidanlage und Entrindungstrommel, über die Kocher bis zu den Papiermaschinen, Streichmaschinen und schließlich das Lager und den Versand.

Für uns war dies ein sehr interessanter Ausflug, da wir mal gesehen haben, wie viel überhaupt mit dem Papier passiert, bis es zu uns angeliefert und schließlich bedruckt wird. Für die Azubis im 1. und 2. Lehrjahr war das der erste Besuch einer Papierfabrik. Aber auch diejenigen aus dem 3. Lehrjahr konnten nach Ihrem ersten Besuch einer solchen Fabrik (Scheuffelen in Stuttgart im März 2013) nun nochmals einige neue Eindrücke sammeln. Zum Beispiel den großen Holzhacker der meterlange Baumstämme in Sekunden zu kleinen Schnipseln zerhäckselt, um daraus den Zellstoff für die Papierproduktion herzustellen.

Philipp Viering, Azubi Fachkraft für Lagerlogistik, 3. Lehrjahr

Ihre persönliche Ansprechpartnerin
 

Kirsten Vorndran

 

Personalreferentin

+49 (0) 931 4600-2813

Entdecken Sie unsere Stellenangebote und die faszinierende Medienwelt von Bertelsmann!